Auf mehr als 140 Jahre Herberge zur Heimat können wir mittlerweile zurückblicken. Das bedeutet für uns wertvolle Erfahrung und zugleich besondere Verantwortung. Unsere Aufgabe, sozial entwurzelten Menschen eine Perspektive zu geben, hat in der heutigen Leistungsgesellschaft mehr denn je an Bedeutung gewonnen. Wir unterstützen Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen, die noch nicht in der Lage sind, ohne fremde Hilfe eine positive Veränderung herbeizuführen. Wir bieten Hilfsbedüftigen einen Lebensmittelpunkt mit Wohnmöglichkeit sowie praktischen Hilfen, vorallem professionelle Beratung und auf soziale Integration angelegte Betreuung.
Den Menschen, die sich uns anvertrauen, begegnen wir mit Respekt und achten die Besonderheiten ihrer Persönlichkeit. Wir unterstützen sie in dem Maße, wie sie es zur eigenständigen Verbesserung ihrer Lebensumstände benötigen. Wir fördern und ermuntern die Hilfesuchenden, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und diese zu nutzen. Die Selbstbestimmtheit der uns anvertrauten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wahren familiäre Traditionen und legen Wert auf eine freundliche und Geborgenheit vermittelnde Atmosphäre.

Unsere Leitlinien

für Wohnungslose und seelisch Behinderte
Herberge zur Heimat I Spandau I Hilfe für Wohnungslose und seelisch Behinderte
Das Zuhause
in Berlin-Spandau
Auf mehr als 140 Jahre Herberge zur Heimat können wir mittlerweile zurück- blicken. Das bedeutet für uns wertvolle Er- fahrung und zugleich besondere Ver- antwortung. Unsere Aufgabe, sozial entwurzelten Menschen eine Perspektive zu geben, hat in der heutigen Leistungsge- sellschaft mehr denn je an Bedeutung gewonnen. Wir unterstützen Menschen in besonders schwierigen Lebens- situationen, die noch nicht in der Lage sind, ohne fremde Hilfe eine positive Veränderung herbeizu-führen. Wir bieten Hilfsbedüftigen einen Lebensmittelpunkt mit Wohnmöglichkeit sowie praktischen Hilfen, vorallem professionelle Beratung und auf soziale Integration angelegte Betreuung.
Den Menschen, die sich uns anvertrauen, begegnen wir mit Respekt und achten die Besonderheiten ihrer Persönlich- keit. Wir unterstützen sie in dem Maße, wie sie es zur eigen- ständigen Verbesserung ihrer Lebensumstände benötigen. Wir fördern und ermuntern die Hilfesuchenden, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und diese zu nutzen. Die Selbstbestimmtheit der uns anvertrauten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wahren familiäre Traditionen und legen Wert auf eine freundliche und Geborgenheit vermittelnde Atmosphäre.

Unsere Leitlinien

für Wohnungslose und seelisch Behinderte
Herberge zur Heimat I Spandau I Hilfe für Wohnungslose und seelisch Behinderte
Das Zuhause
in Berlin-Spandau

Folgende Grundsätze

prägen unser Handeln: